30/05 2016:
„Es ist wichtig, dass man zusammen lernt“

Die Schüler erarbeiteten Bilder zum Thema Toleranz

In der Kunst spielen Landesgrenzen und Sprachbarrieren sowieso keine Rolle

In dieser Woche sind fünf Austausschüler aus Ostròda zu Gast an der Hauptschule Neustädter Tor

Austauschschüler aus Ostròda zu Gast an der Hauptschule Neustädter Tor

von Christian Dolle

Sie sitzen im Werkraum und schwingen Pinsel und Scheren. Es entstehen Bilder zum großen Themenkomplex Toleranz vs. Intoleranz bzw. Miteinander vs. Gegeneinander. Für Außenstehende ist nicht erkennbar, wer von den Schülerinnen und Schülern aus Osterode und wer aus Ostròda in Polen kommt. So unterschiedlich ihre Bilder im Einzelnen sind, so ähnlich sind doch ihre Herangehensweisen an diese Aufgabe.

In dieser Woche sind fünf Austauschschüler aus der Osteroder Partnerstadt zu Gast an der „Kulturschule“ Hauptschule Neustädter Tor. Auf dem Programm stehen ein Stadtbummel durch Göttingen, eine Fahrt zum Baumwipfelpfad in Bad Harzburg, der von allen ersehnte Besuch im Heide Park und natürlich das gemeinsame Kennenlernen in den Gastfamilien und in der Schule. Dazu gehören auch die Abschiedsfeier in der Bowlingbahn und zuvor das zum Austausch passende Kunstprojekt.

Viele stellen die eine Seite des Bildes in bunten Farben, die andere in Schwarzweiß dar, auch das Peacezeichen taucht immer wieder auf. Vorbehalte und Ängste gegenüber allem Fremden kennen sie alle aus dem eigenen Umfeld, offenen Rassismus haben sie bisher nicht erlebt, sagen sie. „Ich glaube, hier in Osterode gibt es das kaum“, sagt ein Schüler.

Schulleiterin Stefanie Henkel bedeutet diese Einschätzung an der als „Schule ohne Rassismus“ zertifizierten Bildungseinrichtung, die eben nicht nur Fachwissen vermitteln will, sehr viel. Immerhin ermöglicht die Schule seit 1990 ihren Schülerinnen und Schülern den Austausch und damit das Kennenlernen der Alltagskultur unseres Nachbarlandes.

Auf die Frage, ob gerade in Zeiten, in denen Populisten in ganz Europa Ängste schüren, solche Projekte besonders wichtig sind, hat sie eine eindeutige Antwort. „Es ist heute so wichtig wie eh und je“, sagt sie, „es ist wichtig, dass man gemeinsam lernt und dabei nicht nur den Kopf benutzt sondern auch das Herz.“ Den Schülern fällt das gemeinsame und voneinander Lernen leicht. Vielleicht lernt das ja auch die große Politik noch.