Der Eseltreiber berichtete am 05.10.2013:

Instant Acts 2013 - Das Spektakel gegen Gewalt und Rassismus

(bs) In den Monaten September und Oktober gestalten junge Akrobaten, Musiker, Sänger, Schauspieler und Tänzer Projekttage für Jugendliche.

Diese Projekttage finden von September bis Oktober in Schulen, Kulturhäusern, Theatern, Jugendzentren und Justizvollzugsanstalten in zahlreichen Bundesländern und in Südtirol in Italien statt. Am letzten Montag konnte Schulleiterin Angelika Schröter Künstler aus Brasilien, Burkina Faso, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Israel, Litauen, Polen und der Tschechischen Republik in der Neustädter Schule begrüßen.

In verschiedenen Workshops wurden Erfahrungen in Urban Ball, Breakdance, Capoeira, Tanz mit dem Kampffächer, Körpertheater, Impro, Clown, Trommeln, Singen und Kostümwerkstatt vermittelt, wobei die Kunst  zum Kommunikationsmittel wurde, auch ohne gemeinsame Sprache.

Auf diese Weise lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 fremde Kulturen kennen und Vorurteile abzubauen, Achtung und Akzeptanz gegenüber Menschen ausländischer Herkunft und ethnischen Minderheiten zu erleben.

In den Begrüßungsworten dankte Schulleiterin Angelika Schröter den Künstlern für den Projekttag und die vermittelten Erfahrungen sowie die Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen.

Polizeioberrat Hans Werner Ingold hob in seiner Rede die Bedeutung der Neustädter Schule als Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage hervor.

Als Abschluss des Projekttages zeigte das internationale Ensemble in der Stadthalle das Musiktheaterspektakel "Instant Acts gegen Gewalt und Rassismus 2013".