Die Hauptschule Neustädter Tor hatte am vergangenen Freitag zum Adventsbasar eingeladen. Auch wenn die Schüler sich bis zu den wohlverdienten Ferien noch ein wenig gedulden müssen, konnten sie und ihre Eltern, Verwandten und Freunde sich schon einmal auf Weihnachten einstimmen. Die Lehrer natürlich ebenso, denn den Großteil der Vorbereitungen hatte mit viel Einsatz der Förderverein übernommen.

So gab es dann den ganzen Nachmittag über ein volles Programm. Beispielsweise konnten Weihnachtskarten, Sterne und andere Basteleien als Geschenke oder einfach als individuelle Deko erstanden werden. Auch hier hatten neben den Schülern auch Mitglieder des Fördervereins ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Weiterhin gab es natürlich auch etwas für das leibliche Wohl, so unter anderem Bratwurst wahlweise vom Kohle- oder Elektrogrill und Stockbrot am Lagerfeuer auf dem Schulhof. Dazu gab es Punsch, natürlich alkoholfrei, so dass auch die Jüngeren etwas davon hatten.

Im Mittelpunkt standen allerdings die Aufführungen der Schülerinnen und Schüler. Die Projektgruppe Tanz zeigte ihr Können ebenso wie die Schulband unter der Leitung von Wolfgang Kahl. Und die Klasse 5 zeigte mit ihren Weihnachtsliedern ebenfalls, dass Mathematik und Deutsch nicht alles ist, was sie an ihrer Schule lernen.

Überhaupt waren der Unterricht und möglicher Schulstress an diesem Nachmittag vergessen und es wurde mit einsetzender Dämmerung und einem vom Kerzenlicht erleuchteten Schulhof richtig gemütlich. Für die Eltern, die Jugendlichen und auch für die Lehrer, die zu diesem Anlass von einigen ehemaligen Schülern besucht wurden und dann in Erinnerungen schwelgen durften.