Der Eseltreiber veröffentlichte am 15/01 2015:
Landesprogramm SCHULE:KULTUR!

Adolf-Grimme-Gesamtschule (Goslar) und Hauptschule Neustädter Tor (Osterode am Harz) profitieren vom Landesprogramm

(v) 40 Schulen aus ganz Niedersachsen nehmen ab Februar dieses Jahres am Projekt zur kulturellen Schulentwicklung teil. SCHULE:KULTUR! ist durch eine Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der Stiftung Mercator entstanden. Mit dabei sind auch die Adolf-Grimme-Gesamtschule (Goslar) und die Hauptschule Neustädter Tor (Osterode am Harz).

Das Projekt sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften und Kulturschaffenden eigene fächerübergreifende Bildungsangebote entwickeln. „Ich freue mich, dass die Adolf-Grimme-Gesamtschule und die Hauptschule Neustädter Hof vom Landesprogramm profitieren werden. So können Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geldbeutel aktiv an Kultur teilhaben“, erklärt die Grünen-Abgeordnete Julia Willie Hamburg. Drei Jahre lang würden die Schulen und ihre außerschulischen Partner der kulturellen Bildung dabei unterstützt, gemeinsame Kulturprojekte zu erarbeiten. „Das Projekt soll neugierig machen auf Theater, Kunst oder Musik und Lust wecken, selbst kreativ zu werden.“

"Eine gute Sache für die Schule und den Kulturträger“, resümiert Julia Willie Hamburg. „Wir hoffen, dass dieses Programm in den nächsten Jahren ausgeweitet wird.“

Damit die kulturellen Schulprojekte gelingen, werden sie durch zum einen durch finanzielle Mittel (10.500 Euro pro Schulprojekt), zum anderen durch ein eigens entwickeltes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Schulleitungen und Kulturpartner gefördert. Zudem wird das Landesprogramm durch eine dauerhafte Beratung in den Bereichen der künstlerischen Fächer und der Schulentwicklung sowie durch zusätzliche Anrechnungsstunden der Schule für die Laufzeit des Projektes unterstützt.