Margret May wurde vom Kollegíum der Hauptschule Neustädter Tor verabschiedet

Bei Inspektionen schnitt die Hauptschule Neustädter Tor immer hervorragend ab. Auch der gepflegte Eindruck des Schulgebäudes wurde dabei häufig gelobt. Zuständig für den ersten Eindruck waren Margret May und ihr dreiköpfiges Reinigungsteam. Jedenfalls bis vor den Weihnachtsferien. Da nämlich wurde die Reinigungsfachkraft ausgesprochen herzlich vom gesamten Kollegium in den Ruhestand verabschiedet.

„Sie schufen die Grundlage, dass wir uns wohlfühlen in unserer Umgebung“, dankte Schulleiterin Angelika Schröter Frau May für 25 Dienstjahre.

Dabei betonte sie die Anforderungen, die im Laufe der Zeit gestiegen seien und ihre herzliche, offene Art, mit der sie sich bei Lehrerinnen und Lehrern wie auch Schülerinnen und Schülern gleichermaßen beliebt gemacht habe. Vom Kollegium wurde sie als „eine gute Seele des Hauses“ bezeichnet und bekam neben den üblichen Abschiedsworten sogar ein eigens gedichtetes und gemeinsam vorgetragenes Abschiedslied.

Auch Margret May selbst blickt gerne auf ihre Arbeit zurück. Dank des für die Schule typischen persönlichen Miteinanders, dank der Herzlichkeit seitens der Schüler wie auch der Lehrer und dank vieler unvergesslicher Erlebnisse, wenn sie auch nach besonders gründlicher Reinigung sofort wieder Papier hinter der Heizung fand, sah sie ihre Arbeit als einen Traumjob. „Heute werde ich zum letzten Mal meinen Kittel anziehen und ihn dann im Müllcontainer entsorgen“, verabschiedete sie sich, „danke für die schöne Schulzeit.“