Schüler sammelten 2383,82 Euro für Lukas

Zur Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Lukas kamen auch etliche Schüler und Schülerinnen der Hauptschule Neustädter Tor. Um sich selbst als möglicher Spender testen zu lassen, sind sie zwar noch zu jung, doch mit ihrem Sponsorenlauf im Jahnstadion hatten sie 2383,82 Euro erkämpft, die sie zur Finanzierung des kostspieligen Verfahrens beisteuerten.

Gemeinsam mit einigen Lehrkräften übergaben sie das Geld an Heiko Denk, Jugendleiter beim TuSpo Petershütte, der die Hilfsaktionen maßgeblich koordiniert. Ein Plakat mit aufmunternden Wünschen hatten sie ebenfalls erstellt und überreichten es Lukas' Eltern Michaela und Andres Hagenbruch. „Wir ermahnen uns jeden Tag zu hoffen, statt zu bangen“, sagten sie und freuen sich daher über die großartige Unterstützung in Osterode.

Anschließend reihte sich Lehrerin Anne Römpage in die lange Schlange derer, die sich an diesem Tag typisieren ließen. Den kleinen Pikser ertrug sie gerne, wenn sie damit die Chance hat, Lukas oder anderen erkrankten zu helfen. Tatsächlich tat es auch gar nicht weh und dauerte nur wenige Augenblicke.

DSC_0137.JPG - 150.38 kb

Begeistert von der Hilfsbereitschaft insgesamt und insbesondere von der Aktion der Hauptschule zeigte sich auch Dr. med. Beatrix Pollok-Kopp, ärztliche Leitung der Knochenmark- und Stammzellenspenderdatei Göttingen. „Solche Empathie wie hier in Osterode erleben wir selten. Und wenn Aktionen von Schülern ausgehen, finde ich das wirklich bemerkenswert“, sagte sie. In Ausnahmefällen wurden sogar Jugendliche unter 18 Jahren typisiert, in die Spenderdatei aufgenommen würden sie jedoch erst, wenn sie volljährig sind. Und auch dann gebe es mit jedem infrage kommenden Spender ein ausführliches persönliches Gespräch, nach dem er sich überlegen kann, ob er diesen Schritt wagen will.

Für Lukas hoffen nun alle gemeinsam, dass möglichst bald jemand mit übereinstimmenden Merkmalen gefunden wird und dieser dann auch bereit ist, seine Stammzellen zu spenden.