Ehrungen und Planungen bei der JHV des Fördervereins der Hauptschule Neustädter Tor

Es ist nicht selbstverständlich, dass man dem Verein über zehn Jahre treu bleibt“, stellte die Vorsitzende des Fördervereins der Hauptschule Neustädter Tor, Maria Knoke, bei der Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche fest. Doch mit Heide Biskup, Sabine und Reiner Bruchmann, Gerhard Gründel, Ingrid Kalla, Werner Koch, Jürgen Rott, Gerhard Schmidt, Kerstin und Peter Schubert, Heidrun Schulz, Klaus Wiese und Manfred Wulf konnten gleich mehrere Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt werden. (Anwesende)

Zuvor berichtete die Vorsitzende über die Unterstützung von Schülern aus finanzschwächeren Familien bei Klassenfahrten, über die Verpflegung bei zahlreichen Schulaktionen, oder Zuschüsse im Sportbereich. Vor allem das in der Pause verteilte Obst, das der Förderverein kauft, werde von den Schülern sehr gut angenommen, in diesem Jahr mehr denn je. „Es landet auch nicht auf dem Schulhof oder so, sondern wird gerne gegessen“, so Knoke. Dem pflichtete auch Schulleiterin Angelika Schröter bei. „Ich denke, der Vitaminstoß tut den Kindern gut“, lobte sie die Aktion.

Auch einige weitere Anliegen wurden geäußert, so wünschen sich die Schüler beispielsweise eine weitere Tischtennisplatte und auch eine neue Fahnenstange für den Schulhof wäre schön. Flagge zeigen möchte die Schule beispielsweise als Kulturschule, wo vieles geplant ist. Geplant ist außerdem die Hallenolympiade am 18. Dezember, für die der Förderverein belegte Brötchen bereitstellen wird. Helfer dafür wurden an diesem Abend bereits gefunden.

Weiterhin wurde Herr Zucker zum neuen Kassenprüfer gewählt, bevor es dann zum gemütlichen Teil überging. Der Förderverein hat derzeit 76 Mitglieder und trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat. Dass es dabei neben neuen Ideen für die Schüler auch um ein gutes Miteinander zwischen Lehrern, Eltern und Förderern geht, ist an der HS Neustädter Tor selbstverständlich.

vlnr.:

Vorsitzende des Fördervereins: Maria Knoke, Gerhard Schmidt, Heidrun Schulz, Heide Biskup, Beisitzerin: Kerstin Schubert, Stellvertretende Vorsitzende: Sabine Bruchmann, Kassenwart: Reiner Bruchmann, Schulleiterin: Angelika Schröter, Manfred Wulf