Was ist eigentlich eine Schülerfirma?

„Schülerfirmen sind pädagogische Projekte, die sich an echten Unternehmen orientieren: Unter dem rechtlichen Dach der Schule planen, produzieren und verkaufen Schülerinnen und Schüler reale Produkte oder bieten ihre Dienstleistungen an.Die Bandbreite ist vielfältig: Sie entwerfen und verkaufen Schmuck, eröffnen einen Smoothie-Stand für die Pausen, bieten Computerkurse an oder gründen einen Event-Service.“ Fachnetzwerk Schülerfirmen. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. „Was sind Schülerfirmen?“, unter www.fachnetzwerk.net/was-sind-schuelerfirmen.html (abgerufen am 30.06.2019, 18:23 Uhr)

Welche Schülerfirma gibt es bei uns?

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schülerfima am Neustädter Tor haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder für die Herstellung von Speisen entschieden. Für sie stand jedes Mal ziemlich schnell fest, dass sie wieder ihre heißgeliebten Pizzen herstellen und verkaufen möchten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Gesundheitsamt und/oder durch die Lehrkraft belehrt wurden, stand der Produktion und dem Verkauf nichts im Wege. Einmal in der Woche wurden entweder Pizzabrötchen, Brezeln und/oder diverse Pizzen hergestellt.

Je nach Jahreszeit wurden in vorangegangenen Jahren auch zusätzlich Getränke angeboten: an kalten Tagen war es ein heißer Kakao und an wärmeren Tagen eine erfrischende Früchtebowle.

Ziel soll es künftig sein, dass die Schülerinnen und Schüler die Hauptverantwortung für die Schülerfirma übernehmen. Das bedeutet, dass sie gemeinsam darüber entscheiden, wer welche Aufgaben übernimmt. Sei es, wenn es um das Heraussuchen von Rezepten geht, den Einkauf von Lebensmitteln, die Buchhaltung oder aber auch die Organisation der Abläufe bei der Herstellung, beim Verkauf der produzierten Speisen und den Aufräumarbeiten. Sie können in einer Schülerfirma außerdem lernen, ihre Arbeit zu reflektieren, Probleme sachlich zu besprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Im Schuljahr 2018/19 haben wir an jedem Mittwoch Pizza hergestellt und in den großen Pausen im Verkaufsstand des Brötchendienstes verkauft.