Abschied auf einen neuen Lebensweg

Klasse 9a

90 Schüler der Hauptschule Neustädter Tor wurden feierlich verabschiedet

(v) Während der vergangenen Jahre seien sie zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, hätten einander und die Kultur ihrer Mitschüler kennen gelernt, betonten die Schülerinnen Saliha Nur Eden und Friederike Wiegand in ihrer Abschlussrede am Donnerstag in der Stadthalle. Auch in den weiteren Reden zur Abschlussfeier der Hauptschule Neustädter Tor wurde deutlich, dass Bildung neben Wissensvermittlung auch Persönlichkeitsentwicklung bedeutet.

„Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben“, zitierte Schulleiterin Angelika Schröter Hermann Hesse und beglückwünschte die 90 Schüler zu ihrem Abschluss, 47 davon zum  Hauptschulabschluss nach der 9. und neun nach der 10. Klasse, 29 zum Realschulabschluss und fünf zum erweiterten Sekundarabschluss I.

Glückwünsche gab es auch von Bürgermeister Klaus Becker, der ihnen mit auf den Weg gab: „Wer keinen Spaß dabei hat, wird auch keine Leistungen erzielen“, während der Leiter des Polizeikommissariats Osterode, Hans-Werner Ingold sagte: „Bildung öffnet Türen, sie ist der Schlüssel, um erfolgreich zu sein.“ „Bleiben Sie am Ball, seien Sie bereit für alles, was auf sie zukommt“, riet Heiko Seemann-Weymar, Schulleiter der BBS I, und Superintendent Volkmar Keil wünschte einen gesegneten Weg ins weitere Leben und fügte hinzu: „Zunächst wünsche ich euch, dass ihr diesen Erfolg richtig genießt.“

Weitere herzliche Abschiedsworte kamen von Anne Römpage im Namen des Kollegiums, von Ingolf Sindram vom Schulelternrat und von Maria Knoke vom Förderverein, zum Genießen gab es dazu Musik der Trommel AG, der Schulband, von Michelle Schrader sowie eine Vorführung der Hip Hop Tanz AG. Bevor schließlich alle ihre Zeugnisse überreicht bekamen, wurden die jeweils Klassenbesten – Friederike Wiegand mit einer 1,1 als Schulbeste – für ihre Leistungen ausgezeichnet, doch Umarmungen und einige weggedrückte Tränen zeigten, dass es hier um mehr ging als nur um Abschlussnoten. Saliha Nur Eden und Friederike Wiegand hatten es zuvor auf den Punkt gebracht als sie ihre Rede mit den Worten schlossen: „Ehrlich gesagt – es war eine schöne Schulzeit.“

Klasse 9b

Klasse 9c