Lernen im Projekt für eine ganze Woche

Das Lernen im Projekt, wie es auch am Tag vor den Zeugnissen möglich war, gibt viele Spielräume, individuelle Lernwege zu finden und auch inhaltlich in Themenbereiche tiefer einzusteigen, als dies im Regelunterricht möglich wäre. Deshalb hat sich das Kollegium gemeinsam mit dem Schulvorstand in der Woche vor den Osterferien für eine jahrgangsübergreifende Projektwoche entschieden.

Die angebotenen Projekte orientierten sich an den Wünschen der SuS, sodass insgesamt zwölf thematisch ungebundene Projekte zusammengekommen waren, die die Schulfamilie dennoch im Kern vereinten, nämlich das Fördern von Stärken und bewusst werden von Interessen.

Beim Projekt „Artenvielfalt im Garten“ beHANDELteN die SuS im wahrsten Sinne des Wortes den Schulgarten und lernten etwas über Pflanzen und Tiere, die bei uns heimisch sind. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Herrn Rackow und Herrn Anderson sowie FSJ- Unterstützung vom NABU bei dem Bau von Nisthilfen!

Die Erkundung des Harzes und die „Wanderwege der Harzer Wandernadel“ stand beim gleichnamigen Projekt auf der Fahne.

Beim „Nadel und Faden und alles, was guttut- Projekt“ vertieften die Lernenden ihre Fähigkeiten im Umgang mit Wolle, aber erkundeten auch ihre Bedürfnisse und schulten ihre Reflexionsfähigkeit.

Im Projekt „Die Welt kennenlernen“, stellten die SuS ihre Heimatländer vor und lernten andere Kulturen und Sprachen kennen.

In der „Welt der Wikinger“, lernten die SuS Kultur, Götter und Spiele kennen. Dazu zählten u.a. Wikingerschach und die Herstellung von alkoholfreiem Met.

Der biologische Bereich wurde durch „Meeresbewohner hautnah erleben“ vertieft. Es wurden u.a. vielfältige Informationen zu ausgewählten Meeresbewohnern gesammelt und Bilder gemalt. Höhepunkt dieses Projektes war der Besuch des „Sealife Hannover“.

„Entspannung - Eine Woche für DICH und deine SEELE“: Die Morgenstimmung beim Spaziergang genießen, Yoga kennenlernen, meditativ zeichnen, Powerfood herstellen und bei Traumreisen entspannen.

Im Bereich Modellbau wurde ein Segelflugzeug gebaut und in Herzberg auf dem Flugplatz ausprobiert. Ebenfalls mit dem Fliegen beschäftigte sich das Projekt „Programmieren“, bei dem die Grundlagen des Programmierens für Drohnen angewendet wurden.

Die Sportler bewegten sich in der Lindenberghalle sowie an außerschulischen Lernorten und übten Kooperation und verschiedene Bewegungsmuster.

Kreativ mit Papier wurde im Projekt „Paperlove“ gearbeitet. Es wurden u.a. Blumen, Tiere Collagen erstellt. Und das alles aus Papier. Kreativ ging es ebenso in „Die Kunst des Augenblicks“ zu. Dort lernten die SuS u.a. das Zeichnen von Gesichtern und Tieren.

Neben diesen kreativen und entspannten Projekten gab es auch den Wunsch der Abschlussklassen, sich in dieser Woche auf die Abschlussprüfungen vorbereiten zu können. Auch diesem wurde selbstverständlich nachgekommen und wenn schon die Klasse als Klassenprojekt arbeitet, wurde die Gelegenheit genutzt, eine Präventionsveranstaltung zum Thema Häusliche Gewalt mit Frau Nolte von der Polizei Osterode und Frau Steingrube vom Verein Frauen für Frauen e.V. durchzuführen.

Ein toller Einblick...:

P.S. Bei uns gilt die Putzwoche nicht nur in Osterode. Danke an alle Wandergruppen, die hier unterstützen!