Für vorbildliches Verhalten bekommt die Klasse 7b der Hauptschule Neustädter Tor eine Murmel. Ist das Murmelglas voll, wird über eine Belohnung gesprochen, was schon kurz vor den Weihnachtsferien der Fall war. Angeregt durch ein Projekt der weihnachtlichen Projektwoche, wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, dass gemeinsam Schlittschuhgelaufen wird.

Glücklicherweise hatte die Lokhalle Göttingen noch freie „Eiszeiten“,  sodass die Klasse von Klassenlehrerin Frau Wunderlich mit Begleitung von Frau Meinders am Freitagmorgen in den Zug nach Göttingen steigen konnte. Ohne Probleme wurde Göttingen erreicht, die Schlittschuhe ausgeliehen und angezogen. Auch Schülerinnen und Schüler, die das erste Mal auf den Kufen standen, trauten sich und fanden Spaß an diesem Wintersport.

Schnell waren die zwei Stunden Eislaufzeit vorbei und der Zug ins heimatliche Osterode wartete. Nach zweimal Umsteigen war der gemeinsame Ausflug vorbei und die Schüler und Schülerinnen wurden ins Wochenende entlassen, an dem vielleicht schon weitere Ideen für den nächsten Ausflug geschmiedet wurden.